Glücksspiel hält Einzug ins Fernsehen

Flagge DeutschlandJahrelang waren Glücksspiele in Deutschland verschrien. Nun jedoch will sich der TV Sender Sat.1 an den Elementen klassischen Glücksspiels bedienen. Für den Frühsommer 2021 geben die Betreiber des Senders ein neues Show-Format bekannt. Hier geht es zum einen darum, sein Wissen im Quiz unter Beweis zu stellen. Allerdings verrät Sat.1 zusätzlich, dass auch Glücksspiel einen Teil der Sendung „Rolling – das Quiz mit der Münze“ ausmachen soll. Vermarktet wird die Show von SevenOne Media, die von einer außergewöhnlichen Kombination spricht.

In der Form, wie sie von Sat.1 geplant ist, scheint Glücksspiel offenbar erlaubt zu sein. Der Sender versucht mit „Rolling – das Quiz mit der Münze“, konkret gegen die immer weiter sinkenden Zuschauerzahlen vorzugehen. Bisherige Sendungen und Shows scheinen ausgedient zu haben. Auf allzu großen Anklang stoßen sie den Zahlen zufolge jedenfalls nicht mehr.

Gambling wird im TV zum Trend

Geschmäcker ändern sich – dieser Tatsache muss Sat.1 nun ins Auge sehen. Deutlich besser als die hier gezeigten Formate kommen Sendungen an, die auf Pro 7, dem Schwester-Sender, gezeigt werden. Insbesondere Joko & Klaas gelten aktuell als Quotensammler, denn wenn die beiden auftreten, gehen die Zuschauerzahlen immer wieder deutlich nach oben. Sat.1 muss sich nun eine Scheibe von dem Format abschneiden. Schließlich handelt es sich bei dem Sender um den ersten privaten, der im Deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurde.

Die neue Show „Rolling – Das Quiz mit der Münze“ verbindet Wissen mit Glücksspiel, wie bereits der Name vermuten lässt, welcher an bekannte Spielautomaten-Funktionen anzulehnen scheint. Betreiber SevenOne Media verrät, dass die antretenden Kandidaten um nicht weniger als einen echten Jackpot kämpfen. Die Rolling Maschine soll den Weg dorthin ebnen, wobei zunächst genügend Münzen für die Slots gesammelt werden sollen.

Die Grundlagen von Rolling – einfach und spannend zugleich

Alle Details hat SevenOne Media zwar noch nicht verraten, die Bewerberphase für „Rolling“ bei Sat.1 läuft jedoch bereits auf Hochtouren. Das Prinzip der Sendung erinnert ein wenig ans Spielen im Online Casino, denn auch hier müssen Slots gespielt werden. Jede Show führt die Teilnehmer durch 15 spannende Runden, und in jeder Runde sind ganze 10 Automaten verfügbar, die an die so genannte „Rolling“ Maschine angeschlossen wurden.

Wurde eine neue Münze erspielt, müssen die Teilnehmer entscheiden, in welchen der Slots sie diese einwerfen. Die Maschine dreht nun und wirft verschiedene zufällige Geldgewinne ab – ein weiterer Bestandteil, der an klassische Spielautomaten erinnert. Der Gewinn wird hier allerdings nicht sofort an die Spieler ausgezahlt, sondern landet erst im teameigenen Jackpot, wenn eine Quizfrage korrekt beantwortet wurden.

Die besondere Spannung: Es ist jederzeit möglich, dass der gesamte gesammelte Gewinn verloren geht. Allerdings besteht die Chance, den Jackpot stark nach oben zu justieren. Das Duo, welches die meisten Fragen beantwortet hat, darf sich schlussendlich über eine Auszahlung freuen. Entscheidend sei laut Spielentwickler der letzte Münzwurf.

Zum NetBet Casino

Glücksspiel-Werbung soll zugelassen werden

Die SevenOne Media Seite offenbart interessante Möglichkeiten für Betreiber lizenzierter Online Casinos. Sobald der neue Glücksspielstaatsvertrag am 1. Juli in Kraft tritt, sind nicht nur Casino Spiele erlaubt, sondern es sollen zusätzlich Werbemaßnahmen legalisiert werden. Rolling bietet eine gute Basis für die Integration von Casino Spots, wobei die Entwickler bekanntgeben, dass sich Interessierte bereits jetzt über ihre Möglichkeiten informieren dürfen.

Festgelegt sind die Werbezeiten für Unternehmen, die Glücksspiele betreiben, bereits. Laut GlüSTV 2021 können diese von 21 Uhr abends bis 6 Uhr in der Früh gebucht werden. Zulässig ist das Bewerben von Online Automaten, Poker und weiteren legalisierten Casino Spielen. Aktuell findet man letztere tatsächlich nicht in deutschen Online Casinos, die die Übergangsregelungen seit Oktober 2020 befolgen und die damit vorgesehene Lizenzbedingungen erfüllen.

Nach wie vor gehen die Meinungen zu Fernsehformaten wie dem neu geplanten stark auseinander. Sobald das Thema Glücksspiel signalisiert wird, ruft dies automatisch Kritiker auf den Plan. Umso unsicherer lässt sich die Frage beantworten, ob „Rolling – Das Quiz mit der Münze“ ab Frühsommer 2021 tatsächlich den durchschlagenden Erfolg für Sat.1 bringen wird.

Artikel:
Glücksspiel hält Einzug ins Fernsehen
Datum:
Autor:
0 / 10 von 0 Stimmen1

Kommentare zu Glücksspiel hält Einzug ins Fernsehen